TRENDTHEMEN: Die Zukunft von Perez, die Wiederaufnahme des Rennens und weitere Gesprächsthemen vor dem russischen GP

Formula 1, Bmw, Racing Car, Motorsport, Racing, Speed

Mugello markierte die Halbzeit der Formel-1-Saison 2020, und jetzt geht es zum ersten eigenständigen Rennen des Jahres, nach Russland. Während sich die Formel 1 auf ein möglicherweise bedeutendes Wochenende in Sotschi vorbereitet, werfen wir einen Blick auf das, was die Hauptgesprächspunkte sein werden, wenn das Fahrerlager an der Küste des Schwarzen Meeres zusammenkommt.

1. Hamilton betrachtet Schumachers Bilanz
Einige Rekorde sehen unantastbar aus, wenn sie aufgestellt werden, und Michael Schumachers Rekord von 91 Grand-Prix-Siegen war sicherlich einer davon. Auch das ist keine Untertreibung, denn Schumacher nahm die bisherige Marke von 51 Siegen – gehalten von Alain Prost – und verdoppelte sie fast.

Und doch sind wir auf dem Weg nach Sotschi mit Lewis Hamilton nur einen Sieg davon entfernt, Schumachers Benchmark zu erreichen. Angesichts der jüngsten Form wären Sie ein mutiger Mensch, wenn Sie dagegen wetten würden, dass er es bald besser macht.

Wann immer es passiert, wird es unweigerlich Vergleiche geben, aber Hamilton wird im Vorfeld des Rennens wahrscheinlich mit vielen Fragen über die Startnummer konfrontiert werden, während die Experten darüber debattieren werden, wo er im Vergleich zu den Allzeit-Größen steht und wie besonders er mit Schumacher mithalten kann.
2. Ferrari steigt auf
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die letzte Dreiergruppe nicht die produktivste für Ferrari war, da sie bei den drei Rennen in Spa, Monza und Mugello insgesamt nur fünf Punkte erzielte.

Die Betonung der Triebwerksleistung an den ersten beiden Austragungsorten dieses Laufs spiegelt sich in der Tatsache wider, dass alle fünf Punkte in Mugello erzielt wurden, aber selbst dann war eine Rückkehr auf die Plätze acht und zehn in einem Rennen mit nur zwölf Finishern kaum etwas, worüber man sich allzu sehr freuen konnte.

WACHE: Erleben Sie den letztjährigen GP von Russland noch einmal, als Vettels fliegender Start das Team Ferrari in Schwierigkeiten bringt

Ferrari hofft, dass andere Rennstrecken im weiteren Verlauf der Saison besser zu ihrem Auto passen, ist aber auch realistisch, dass sie im Mittelfeld weiter zurückgefallen sind und das Auto verbesserungsbedürftig ist. In Russland wird es Aufwertungen geben, aber Teamchef Mattia Binotto hat die Fans bereits davor gewarnt, zu viel von ihnen zu erwarten. Versucht er zu wenig zu versprechen und zu viel zu liefern, oder wird es ein weiteres wirklich schwieriges Wochenende für das Team, das seinen 1000. Grand Prix in Mugello feierte?

3. Die F1-Zukunft von Perez
Ein Trendthema, das wir in Mugello verpasst haben, war die Bestätigung von Sebastian Vettel als Aston Martin-Fahrer für 2021. Gerüchte über Vettels Zukunft kursierten bereits seit Monaten, aber sobald der Deal tatsächlich abgeschlossen war, ging alles sehr schnell, und Sergio Perez hat damit für das nächste Jahr keinen Platz mehr.

MEHR LESEN: FAHRERMARKT – Was wird Haas mit seiner Fahrerbesetzung für 2021 machen, wenn er die Qual der Wahl hat?

Der Mexikaner hat seine Abstammung mit acht Podiumsplätzen unter Beweis gestellt, und mit 30 Jahren ist er in den besten Jahren seiner Karriere, so dass er für die Teams, die ihre Fahrerbesetzung für das nächste Jahr noch festlegen müssen, ein attraktiver Vorschlag sein wird. Haas und Alfa Romeo, ich schaue Sie an.

Perez ist auch nicht allein mit dem Fahrer, der ihn in Racing Point in Silverstone ersetzt hat – Nico Hulkenberg – ebenfalls ein starkes Talent, das auf dem Markt ist. Es gibt viele gute Optionen für die Teams weiter unten in der Startaufstellung, die bisher nur zugesehen haben, wie sich der Fahrermarktspaß anderswo entfaltet.
3. Die F1-Zukunft von Perez
Ein Trendthema, das wir in Mugello verpasst haben, war die Bestätigung von Sebastian Vettel als Aston Martin-Fahrer für 2021. Gerüchte über Vettels Zukunft kursierten bereits seit Monaten, aber sobald der Deal tatsächlich abgeschlossen war, ging alles sehr schnell, und Sergio Perez hat damit für das nächste Jahr keinen Platz mehr.

Der Mexikaner hat seine Abstammung mit acht Podiumsplätzen unter Beweis gestellt, und mit 30 Jahren ist er in den besten Jahren seiner Karriere, so dass er für die Teams, die ihre Fahrerbesetzung für das nächste Jahr noch festlegen müssen, ein attraktiver Vorschlag sein wird. Haas und Alfa Romeo, ich schaue Sie an.

Perez ist auch nicht allein mit dem Fahrer, der ihn in Racing Point in Silverstone ersetzt hat – Nico Hulkenberg – ebenfalls ein starkes Talent, das auf dem Markt ist. Es gibt viele gute Optionen für die Teams weiter unten in der Startaufstellung, die bisher nur zugesehen haben, wie sich der Fahrermarktspaß anderswo entfaltet.

5. Wiederaufnahmen von Rennen
So aufregend Mugello auch war, es gab einen beunruhigenden Moment, als einige Autos während des frühen Neustarts des Safety Car verunfallten und die erste rote Flagge des Rennens verursachten. Die FIA wollte hervorheben, dass der Führende Valtteri Bottas bei der Bewältigung der Situation überhaupt nichts falsch gemacht hat, warnte aber 12 Fahrer wegen ihrer Fahrweise und sagte, dass dies alles zusammen zu dem Vorfall geführt habe.

 

Einige der Fahrer äußerten sich jedoch kritisch dazu, wie spät die Safety-Car-Lichter ausgeschaltet wurden, wodurch Bottas zu einem späten Neustart gezwungen wurde, und sagten, dies geschähe zu Unterhaltungszwecken, was FIA-Rennleiter Michael Masi stark bestreitet.

Es wird ein Thema bei der Fahrerbesprechung an diesem Wochenende sein, und wenn es einen klaren Weg gibt, eine Wiederholung zu vermeiden, könnten wir als Ergebnis neue Richtlinien erhalten.